info@metzgerei-thumm.de

0711 774597

Bonländer-Hauptstr. 23

70794 Filderstadt

Metzgerei und Gasthaus zum Hirsch ist ein alteingesessener Familienbetrieb in Bonlanden. 1891-1903 wurde Gottlob Thumm erstmals erwähnt, der an den Sohn Gebhard Thumm übergab. Sohn Otto Thumm, seines Zeichens Metzgermeister, übernahm 1939 die Metzgerei mitsamt Gasthaus. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde nach zweimaligem Umbau das Gasthaus immer kleiner, bis es schließlich im Jahre 1960 ganz geschlossen wurde. 1975 hatte Sohn Edmund Thumm, natürlich auch Metzgermeister, mit Ehefrau Martha die Metzgerei übernommen. Deren Tochter Sandra erlernte gleich beide Berufe: Fleischereifachverkäuferin, in dem sie 1994 Kammer-, Landes- und 1. Bundessiegerin wurde. Danach absolvierte sie eine 2-jährige Fleischerlehre und nach einiger Berufserfahrung stand 2001 die Meisterprüfung in Landshut an. Dort lernte sie gleich ihren heutigen Ehemann Theo kennen, der nach der Meisterprüfung in den Betrieb mit einstieg.

Bis zum Jahr 1975 war dieser Betrieb eine eher kleine Metzgerei. Nach der Übergabe an Sohn Edmund wurde – ganz im Zeichen der Zeit – das Sortiment kräftig erweitert und natürlich die alten Rezepturen von Vater Otto übernommen. Bald stand der erste Umbau bevor. Die Produktion und Schlachträume wurden erweitert und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Das war im Jahre 1990. Mit einem großzügigen Ladenumbau entstand 1997 eine klar gegliederte Fleisch-, Wurst-, Käse- und Feinkost-Salatabteilung; das Sortiment konnte sehr stark erweitert werden. Neben den ursprünglichen Metzgereiwaren findet der Kunde seit jener Zeit all das, was er für eine leckere Mahlzeit benötigt.

Selbst in Zeiten der „Schweinepest“ und des „Rinderwahnsinn“ gab es hier keine Sorgen. Denn ein gegenteiliger Trend konnte beobachtet werden, – in jenen schwierigen Zeiten ergab sich eher ein Umsatz-Plus.

Da der Kunde „von heute“ bewusster einkauft und nach der Herkunft des Fleisches fragt, konnten in diesem Unternehmen sogar noch neue Kunden hinzu gewonnen werden. Sie haben volles Vertrauen in diese Metzgerei
und wissen um die hohe Qualität aller Waren.

  • Eigene Herstellung
  • Tiere von ausgesuchten Erzeugern aus Baden-Württemberg
  • Hausmacher Spezialitäten
  • Moderner Familienbetrieb
  • Maultaschen wie aus Oma´s Küche
  • Partyservice

Fleischereihandwerk

Das Original!